Bürgerschützenverein Cloppenburg e.V
Noch -1 Tage bis zum Schützenfest
27.07.2019 - 02:11 Uhr Alter: 30 Tag(e)

Das Schützenfest steht wieder kurz bevor

Kategorie: 4.Zug

Unser traditionelles Schützenfest im Stadtpark steht wieder kurz bevor. Vom 23.08.2019 bis zum 25.08.2019
findet unser diesjähriges Schützenfest statt. Eingerahmt von vielen Veranstaltungen rund ums Schützenfest,
freuen wir uns wieder auf einige vergnügliche Stunden mit euch.

Auch in diesem Jahr starten wir mit dem Einläuten auf die bevorstehenden Festtage mit unserem
Heiligabend am Samstag, dem 17.08.2019 bei unserem Vereinswirt Hotel Schlömer. Im letzten Jahr haben
fast 60 Schützen an dieser Veranstaltung teilgenommen. Das war rekordverdächtig !
Lasst uns das in diesem Jahr noch einmal toppen. Beim Königsschießen am Samstag treffen wir uns, wie
schon im letzten Jahr, direkt im Stadtpark ab 13.00 Uhr. Die ersten 5 Kisten Bier kommen aus der
Vereinskasse. Also seid pünktlich.
Beim Umzug am Schützenfestsonntag durch die Stadt freuen wir uns, nach einer Pause im letzten Jahr, auf
die Pipeband Crest of Gordon aus Bremen. Mit ihren traditionellen Uniformen und ihren einzigartigen
Darbietungen am Dudelsack und den Trommeln, wird uns die Band zum Ausmarsch in den Stadtpark und
anschließend durch die Innenstadt begleiten.
Wir möchten euch mit dem Terminplan auf der Rückseite, schon heute auf die vielfältigen Veranstaltungen
zum Schützenfest 2019 einstimmen.
Wir wünschen allen Schützen und deren Familien, dem amtierenden Thron und den vielen Gästen einen
schönen Verlauf des Festes.

Die wichtigsten Termine hier im Überblick:
Freitag, 26.07.2019 17:15 Uhr
„Adler-Besichtigen “ bei Dieter`s Bierstube, anschl. Abmarsch zum
„ Alder in die Stadt bringen “

Freitag, 02. August 2019 ab 19:00 Uhr
Stechen anschl. Siegerehrung Preis- und Ordenschießen in der
Schießhalle an den Ambührener Tannen

Samstag, 17. August 2019 19:30 Uhr
Schützenfest einläuten –
Heiligabend im Hotel Schlömer

Donnerstag, 22. August 2019 17:00 Uhr
Grünholen und Schmücken des Festplatzes und des Festzelts
Treffpunkt Bahnhof

Freitag, 23. August 2019 16.30 Uhr
Abmarsch zum Krankenhaus, Altenheim und Kranzniederlegung
am Mahnmal – Treffpunkt Saalbetrieb Taphorn
18:00 Uhr
Fahne hissen in der Stadtmitte –
anschl. Bernay`s

Samstag, 24. August 2019 10.45 Uhr
Abmarsch zum Königsempfang im Festzelt
Treffpunkt: Saalbetrieb Taphorn
13:00 Uhr
Beginn des Kinderadlerschießens –
Treffpunkt im Stadtpark
15:00 Uhr Adlerschießen der Erwachsenen
15:30 Uhr Beginn der Kinderbelustigung
17.00 Uhr Eintreffen des amtierenden Throns
18:00 Uhr Proklamation des Kinderadlerkönigs und der Scheibenkönige
18:30 Uhr Beginn des Königsadlerschießens
19:30 Uhr Vorstellung des neuen Königs
anschließend Festball im Festzelt mit der Band „HuNis “
( Königsball des amtierenden Königsthron )

Sonntag, 25. August 2019 13:13 Uhr
Ausmarsch zum Festumzug – Beförderungen – Vorbereitung zum
Festumzug: Treffpunkt Bahnhof
15:00 Uhr
Eintreffen der Züge im Stadtpark –
Abmarsch zum Festumzug durch die Stadt
16:00 Uhr gemütliches Beisammensein im Festzelt
18:30 Uhr Proklamation des neuen Königs
anschließend Festball mit DJ-Jens

Montag, 26. August 2019 11.00 Uhr
Blauer Montag
Treffen aller die noch ein wenig feiern wollen im Bernay`s


Von: Gerd Niemann