Bürgerschützenverein Cloppenburg e.V
Noch 155 Tage bis zum Schützenfest
11.06.2018 - 12:28 Uhr Alter: 283 Tag(e)

Dirk Riesenbeck neuer Zugadlerkönig im 6. Zug

Kategorie: 6.Zug

Dirk Riesenbeck heißt der neue Zugadlerkönig des 6. Zuges des Cloppenburger Bürgerschützenvereins. 50 Teilnehmer begrüßte Hauptzugführer Andreas Schmidt Anfang Juni zum 44. zuginternen Adlerschießen in der Festhalle Gardewin. Vor dem ersten Schuss nach der Hauptzugführer noch eine Ehrung vor. So erhielt Georg Hemme den Pokal den gewesenen Zugadlerkönige. Georg Hemme hatte diesen bei den Zugmeisterschaften im März errungen.

Im Anschluss begann der Wettbewerb mit dem Eröffnungsschuss durch den scheidenden König Andreas Bonk. Im zweiten Durchgang fiel bereits der erste Orden. Georg Lübbers versetzte dem Stoß einen exakten Treffer, so dass dieser herunterfiel. Danach blieben die Schützen zunächst erfolglos. Erst im fünften Durchgang traf Steffen Miegel den Apfel, bevor im sechsten Durchgang Werner Brake (Zepter) und Klaus Weßling (Krone) erfolgreich waren. Die letzten beiden Orden für rechte und linke Schwing holten sich Hermann Schulte und Günther Lüken im siebten Durchgang. Um 23:30 Uhr stand die Entscheidung über den neuen Zugadlerkönig an. Der Adler wurde gelockert. Im Losverfahren wurde die Startreihenfolge der Anwärter ermittelt. Als vierter Schütze trat Dirk Riesenbeck an, der den entscheidenden Treffer setzte. Hauptzugführer Andreas Schmidt und Schießmeister Jürgen Deeken übergaben Königskette und Adler an den 44. Zugadlerkönig Dirk Riesenbeck.


Von: Christian Hanschen

Übungsabend

Jeden zweiten Montag im Monat
ab 19:30 Uhr

An den Ambührener Tannen
D- 49661 Cloppenburg Öffnet internen Link im aktuellen Fenster(klicke hier)

Befreundete Vereine

Öffnet externen Link in neuem FensterDie Adlerjäger aus Lohne

Online-Redakteur

Christian Hanschen